Praktika
Im Praktikum mit dem Kooperationspartner Nationalpark Schwarzwald erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vielfältige Einblicke in die Natur- und Wildnisbildung.
Theoretische Grundlagen wie zum Beispiel Arbeit und Zielsetzung des Nationalparks, Grundlagen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und praktische Umsetzungen mit Exkursionen, Naturerfahrungen und wildnispädagogischen Elementen werden miteinander verknüpft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen vertieften Einblick über Möglichkeiten mit Grundschulkindern das Erleben und Reflektieren in der Natur als Grundlage für die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Projekt ruht auf Grund der Corona-Pandemie!
• LA übernehmen für eine Woche die Verantwortung für Unterricht und Schule an einer ausgewählten Schule
• in Nordamerika und in den skandinavischen Ländern gibt es sogenannte „Schuladoptionen“ bereits seit den 1970er
Jahren
• Berufspraxis als Schlüsselstellung bei der Professionalisierung angehender Lehrpersonen
• „Zone der nächsten Entwicklung“ der Lehrpersonenbildung
Im Praktikum Kindergarten erhalten die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter Einblicke in die Arbeit von Erzieherinnen und Erzieher. Sie erfahren, wie auf der Grundlage des Orientierungsplanes Kinder in der täglichen Arbeit gefördert und gefordert werden. Dies soll die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter unterstützen, ihren Blick auf die Individualität von Kindern zu schärfen, um daraus Rückschlüsse auf die Arbeit in der Schule gerade in der Schuleingangsstufe zu ziehen. Darüber hinaus soll die Bereitschaft gestärkt werden, sich in der Kooperation Kindergarten - Grundschule zu engagieren und den Erzieherinnen und Erziehern auf Augenhöhe zu begegnen.
Lernen von, mit und in der Natur – diese Vorstellung von ganzheitlichem Lernen wird durch die Kooperation mit unserer
Ausbildungsschule, der GMS Loßburg, ganz praktisch erfahr- und erlebbar. In der jährlich stattfindenden Praktikumswoche
entwickeln Schule und Seminar gemeinsam Ideen zur Gestaltung natürlicher Lern- und Erlebnisräume im Bereich Schulgarten und
Schulwald, Wiese und Gewässer und setzen diese im Rahmen der Woche direkt um. Dabei werden in vielfältigen Projekten und
thematischen Schwerpunkten Lernangebote in den unterschiedlichen Bereichen begleitet und in der Begegnung mit Schülerinnen und
Schülern direkt vertieft und erprobt. Für zwei Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter besteht außerdem die
Möglichkeit, in ihrem Vorbereitungsdienst an der GMS Loßburg im Fach Sachunterricht mit einem biologischen Schwerpunkt sich mit
der Schulgartenarbeit über die gesamten 1,5 Jahre des Vorbereitungsdienstes hinweg zu beschäftigen und so über ein ganzes
Gartenjahr und mehr das Lernen in der Natur zu gestalten und zu durchlaufen.
Für interessierte Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Fachbereich Sachunterricht finden überdies vor Ort
ergänzende und erweiternde Angebote der Fachdidaktiken im Rahmen der Kooperation mit dem Schulgarten der GMS statt.
Im Praktikum inklusive Bildung bieten wir die Möglichkeit, die am Seminar durch den Inklusionstag vermittelten theoretischen Hintergründe und Erfahrungen zum Thema Inklusion an entsprechenden Bildungseinrichtungen in der Schulpraxis zu vertiefen.
Einrichtungen sind:
- Inklusionsklassen an Regelschulen
- SBBZ (Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren)
- Schulkindergärten