Fortbildungen

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Mentorin sein - Mentor sein
gemeinsam beraten - gemeinsam begleiten



Landesweit einheitliche Konzeption zur Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren:

Schaubild mit Modulen der Qualifikation Mentorinnen und Mentoren

Inhalte der Module:

Modul Einführung für neue Mentorinnen und Mentoren
  • Struktur des Vorbereitungsdienstes (VD)
  • Richtlinien und Verordnungen; rechtliche Rahmenbedingungen
  • Aufgabe v. Mentor/innen
  • Rolle, Kompetenzen der Mentor/innen
  • Ausbildungspartnerschaft Seminar-Schule - Mentor/innen - Ausbilder/innen
  • Organisation der Tätigkeit an den Schulen: Begleitung Start Lehramtsanwärter/innen in den Schulen, Planung von Beratung, Begleitung, Hospitationen etc.
  • Raum für Fragen

Modul Unterrichtsbeobachtung und Beratung

  • Unterrichtsqualität; lernwirksamer Unterricht

  • Schwerpunkte für die Unterrichtsbeobachtung / Varianten der Protokollierung (Unterrichtsfeedbackbogen zu Tiefenstrukturen)

  • Rolle der beratenden Lehrkraft

  • Aspekte einer wirksamen Beratung: Aspekte der Haltung / Gestaltung einer erwachsenen-gerechten Beratung

  • Struktur eines Beratungsgesprächs

  • Ausbildungsgespräche: Sinn und Zweck; Rolle der Mentor/innen

Modul Zweiter Ausbildungsabschnitt des VD: Beratung und Begleitung der Professionalisierung

  • Aufgreifen Modul 2: Beratung (z.B. schwierigen Situationen)

  • Begleitung der Professionalisierung von Referendar/innen und Anwärter/innen nach der Prüfungsphase

  • Informationen zu Prüfungsteilen

  • Verortung der Schulleiterbeurteilung, rechtliche Aspekte, Kategorien

  • Wege der Beteiligung am Schulleitergutachten

  • Doppelrolle

  • Kriterien der Beurteilung

  • Analyse von Beispielen, Formulierungen einer Beurteilung

Fachdidaktisches Modul

  • Bearbeitung fachspezifischer Inhalte