Mentorin sein - Mentor sein
gemeinsam beraten - gemeinsam begleiten
Nächster Termin: 24.01.2024 (Mittwoch); 14.30Uhr - 17.00 Uhr
Themen:
Modul 1 - "Einführung für neue Mentorinnen und Mentoren" und
Modul 1+ - "Auftaktveranstaltung für erfahrende Mentorinnen und Mentoren"
Ort: Seminar Freudenstadt (GS), Carl-Benz-Straße 5, 72250 Freudenstadt
Landesweit einheitliche Konzeption zur Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren:
Inhalte der Module:
Modul Einführung für neue Mentorinnen und Mentoren |
- Struktur des Vorbereitungsdienstes (VD)
- Richtlinien und Verordnungen; rechtliche Rahmenbedingungen
- Aufgabe v. Mentor/innen
- Rolle, Kompetenzen der Mentor/innen
- Ausbildungspartnerschaft Seminar-Schule - Mentor/innen - Ausbilder/innen
- Organisation der Tätigkeit an den Schulen: Begleitung Start Lehramtsanwärter/innen in den Schulen, Planung von Beratung,
Begleitung, Hospitationen etc.
- Raum für Fragen
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Modul Unterrichtsbeobachtung und Beratung |
- Unterrichtsqualität; lernwirksamer Unterricht
- Schwerpunkte für die Unterrichtsbeobachtung / Varianten der Protokollierung (Unterrichtsfeedbackbogen zu Tiefenstrukturen)
- Rolle der beratenden Lehrkraft
- Aspekte einer wirksamen Beratung: Aspekte der Haltung / Gestaltung einer erwachsenen-gerechten Beratung
- Struktur eines Beratungsgesprächs
- Ausbildungsgespräche: Sinn und Zweck; Rolle der Mentor/innen
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Modul Zweiter Ausbildungsabschnitt des VD: Beratung und Begleitung der Professionalisierung |
- Aufgreifen Modul 2: Beratung (z.B. schwierigen Situationen)
- Begleitung der Professionalisierung von Referendar/innen und Anwärter/innen nach der Prüfungsphase
- Informationen zu Prüfungsteilen
- Verortung der Schulleiterbeurteilung, rechtliche Aspekte, Kategorien
- Wege der Beteiligung am Schulleitergutachten
- Doppelrolle
- Kriterien der Beurteilung
- Analyse von Beispielen, Formulierungen einer Beurteilung
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Fachdidaktisches Modul |
- Bearbeitung fachspezifischer Inhalte
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