Navigation überspringen

Fortbildungen

Mentorin sein - Mentor sein
gemeinsam beraten - gemeinsam begleiten



Landesweit einheitliche Konzeption zur Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren:

Schaubild mit Modulen der Qualifikation Mentorinnen und Mentoren

Inhalte der Module:

Modul Einführung für neue Mentorinnen und Mentoren
  • Struktur des Vorbereitungsdienstes (VD)
  • Richtlinien und Verordnungen; rechtliche Rahmenbedingungen
  • Aufgabe v. Mentor/innen
  • Rolle, Kompetenzen der Mentor/innen
  • Ausbildungspartnerschaft Seminar-Schule - Mentor/innen - Ausbilder/innen
  • Organisation der Tätigkeit an den Schulen: Begleitung Start Lehramtsanwärter/innen in den Schulen, Planung von Beratung, Begleitung, Hospitationen etc.
  • Raum für Fragen
Modul Unterrichtsbeobachtung und Beratung
  • Unterrichtsqualität; lernwirksamer Unterricht
  • Schwerpunkte für die Unterrichtsbeobachtung / Varianten der Protokollierung (Unterrichtsfeedbackbogen zu Tiefenstrukturen)
  • Rolle der beratenden Lehrkraft
  • Aspekte einer wirksamen Beratung: Aspekte der Haltung / Gestaltung einer erwachsenen-gerechten Beratung
  • Struktur eines Beratungsgesprächs
  • Ausbildungsgespräche: Sinn und Zweck; Rolle der Mentor/innen
Modul Zweiter Ausbildungsabschnitt des VD: Beratung und Begleitung der Professionalisierung
  • Aufgreifen Modul 2: Beratung (z.B. schwierigen Situationen)
  • Begleitung der Professionalisierung von Referendar/innen und Anwärter/innen nach der Prüfungsphase
  • Informationen zu Prüfungsteilen
  • Verortung der Schulleiterbeurteilung, rechtliche Aspekte, Kategorien
  • Wege der Beteiligung am Schulleitergutachten
  • Doppelrolle
  • Kriterien der Beurteilung
  • Analyse von Beispielen, Formulierungen einer Beurteilung
Fachdidaktisches Modul
  • Bearbeitung fachspezifischer Inhalte



Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.