Mentorin sein - Mentor sein
gemeinsam beraten - gemeinsam begleiten
Landesweit einheitliche Konzeption zur Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren:

Inhalte der Module:
Modul Einführung für neue Mentorinnen und Mentoren |
- Struktur des Vorbereitungsdienstes (VD)
- Richtlinien und Verordnungen; rechtliche Rahmenbedingungen
- Aufgabe v. Mentor/innen
- Rolle, Kompetenzen der Mentor/innen
- Ausbildungspartnerschaft Seminar-Schule - Mentor/innen - Ausbilder/innen
- Organisation der Tätigkeit an den Schulen: Begleitung Start Lehramtsanwärter/innen in den Schulen, Planung von Beratung,
Begleitung, Hospitationen etc.
- Raum für Fragen
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Modul Unterrichtsbeobachtung und Beratung
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Unterrichtsqualität; lernwirksamer Unterricht
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Schwerpunkte für die Unterrichtsbeobachtung / Varianten der Protokollierung (Unterrichtsfeedbackbogen zu Tiefenstrukturen)
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Rolle der beratenden Lehrkraft
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Aspekte einer wirksamen Beratung: Aspekte der Haltung / Gestaltung einer erwachsenen-gerechten Beratung
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Struktur eines Beratungsgesprächs
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Ausbildungsgespräche: Sinn und Zweck; Rolle der Mentor/innen
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Modul Zweiter Ausbildungsabschnitt des VD: Beratung und Begleitung der Professionalisierung
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Aufgreifen Modul 2: Beratung (z.B. schwierigen Situationen)
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Begleitung der Professionalisierung von Referendar/innen und Anwärter/innen nach der Prüfungsphase
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Informationen zu Prüfungsteilen
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Verortung der Schulleiterbeurteilung, rechtliche Aspekte, Kategorien
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Wege der Beteiligung am Schulleitergutachten
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Doppelrolle
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Kriterien der Beurteilung
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Analyse von Beispielen, Formulierungen einer Beurteilung
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Fachdidaktisches Modul
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