Pädagogik / Kooperation und inklusive Bildung
Die Ausbildung in Pädagogik umfasst 120 Ausbildungsstunden. Die Ausbildungsstandards sind durch übergreifende Rahmenthemen strukturiert, die sich in allen Ausbildungsbereichen widerspiegeln. In die Pädagogikausbildung am Seminar Freudenstadt werden die Themenbereiche Schuleingangsstufe und Inklusive Bildung integriert.
Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten aus dem Studium werden hierbei auf der Grundlage der jeweiligen Prüfungsordnung (GPO), der Ausbildungsstandards und des Bildungsplans der Grundschule in einem engem Bezug zur reflektierten Schulpraxis erweitert und vertieft. Ziel ist es, dass die zukünftigen Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag erfolgreich und verantwortlich erfüllen können.
Gegliedert ist die Ausbildung in angeleitete Phasen (Lehrveranstaltungen), Seminartage (zu wichtigen Themenkomplexen wie Inklusion, Heterogenität...), fachübergreifende Thementage (Pädagogik und Fächer; z.B. Unterricht planen, Kommunikation…) sowie selbstorganisierte Lernangebote (Aufgaben zu unterschiedlichen Themenbereichen).
"Die volle und wirksame
Teilhabe, das Einbeziehen des einzelnen Menschen in die Gesellschaft sind (...) ebenso bedeutsam wie die Wertschätzung der Vielfalt
und der Unterschiede menschlichen Seins. Die Annahme von Behinderung ohne Vorbehalte ist gelebter Ausdruck von Menschlichkeit und des
Schutzes der unantastbaren Menschenwürde."
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011)
Die GPO sieht für den Bereich Kooperation und inklusive Bildung ein Stundenvolumen von 15 Ausbildungsstunden vor. Angesiedelt ist die inklusive Bildung in Pädagogik und im übergreifenden Rahmenthema "Kooperation und Beziehung gestalten".
Ausbildung am Seminar Freudenstadt