Mathematik / Sport / Evaluation
Der Bereich Mathematik des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freudenstadt bildet Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter kompetenz- und teilnehmerorientiert so aus, dass diese im Unterricht folgende Aspekte der aktuellen Mathematikdidaktik, anknüpfend an den individuellen Lernständen der Schülerinnen und Schüler, umsetzen können.
Die Ausbildungsstandards des Faches Mathematik für die Lehrerausbildung in Baden-Württemberg werden in unseren Ausbildungsveranstaltungen erfahrungsorientiert und erwachsenengerecht erarbeitet. Hierbei wechseln sich Phasen des Lernens in der Gruppe mit individuellen Lernsequenzen, Workshops und Wahlangeboten ab.
Durch die Kooperation der Ausbildungslehrkräfte untereinander sowie den Austausch mit anderen Seminaren und den pädagogischen Hochschulen unterliegt die Ausbildungskonzeption des Bereichs Mathematik einem ständigen Entwicklungsprozess.
Das Fach BSS bildet Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freudenstadt kompetenz- und teilnehmerorientiert so aus, dass diese im Unterricht folgende Aspekte der aktuellen Sportdidaktik, anknüpfend an den individuellen Lernständen der Schülerinnen und Schüler, umsetzen können.
Mögliche Inhalte in Verbindung mit dem aktuellen GS Bildungsplan:
- Sportdidaktische Konzepte und deren Umsetzung in der Schule
- Methoden im Sportunterricht
- Sicherheit im Sportunterricht
- Organisation im Sportunterricht
- Differenzierung und Individualisierung im Sportunterricht
- Neue Medien im Sportunterricht
- Umsetzung von Trendsport in der Schule wie z.B. Parkour, Slackline, Waveboard, …
- Bewegte Schule in der Praxis
- Förderung exekutiver Funktionen
- Bewegungskünste wie z.B. Akrobatik
- Ringen und Raufen
- Spielen – Spiele – Spiel
- Individualsportart
- …
Durch die Kooperation der Ausbildungslehrkräfte untereinander sowie den Austausch mit anderen Seminaren und den pädagogischen Hochschulen unterliegt die Ausbildungskonzeption des Fachs Sport einem ständigen Entwicklungsprozess.
Die Ausbildungsstandards des Fachs Sport für die Lehrerausbildung in Baden-Württemberg werden in unseren Ausbildungsveranstaltungen erfahrungsorientiert und erwachsenengerecht erarbeitet. Hierbei wechseln sich Phasen des Lernens in der Gruppe mit individuellen Lernsequenzen, Workshops und Wahlangeboten ab.
Die Wirksamkeit der im Rahmen der Qualitätsentwicklung des Seminars durchgeführten Maßnahmen in Form von Evaluationen zu überprüfen ist fester Teil des Seminarentwicklungsprozesses. Die Verantwortung für die Konzeption und Durchführung der entsprechenden Evaluationen liegt in der Hand der Bereichsleitung Mathematik.